Am Testfeld für urbanes Fliegen (EDTL) ist der ununterbrochene Betrieb während des ganzes Jahres möglich, da im Winter der Hangar beheizt werden kann. Umfangreiche Werkstatt- und Ground Handling-Ausrüstung ermöglicht einen reibungslosen Ablauf von Flugkampagnen am Testfeld.

"Luftbild des Flughafens Lahr" von Carsten Steger, verwendet unter CC BY-SA 4.0 / Originalformat beschnitten

Der Flughafen besitzt eine große, asphaltierte Start- und Landebahn (3000 m x 45 m) und einige Rollbahnen und VTOL-Plätze für den Betrieb unterschiedlicher Arten von Fluggeräten auf dem Flughafengelände. Darüber hinaus ist am Flughafen Lahr ein ILS Anflug verfügbar.

Da sich der Flughafen in einem städtischen Umfeld befindet, werden Flugbewegungen außerhalb des Flughafengeländes nahe an Besiedlung und Infrastruktur befinden und zusätzliche Genehmigungen benötigen. Ein anderer Anwendungsfall könnten Flugtests zur Erprobung multimodaler Verkehrskonzepte in Großstädten darstellen.